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Amt Pinnau Metropolregion Hamburg
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Leitbild des Amtes Pinnau

An klassischen Maßstäben gemessen verfügt die Amtsverwaltung Pinnau über eine gute und leistungsfähige Verwaltung. Die Anforderungen der Gesellschaft an die Verwaltung haben sich jedoch grundlegend verändert. Deshalb wollen wir den gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen gerecht werden. Unser Leitbild bietet hierfür eine Orientierung. Dabei ist uns bewusst, dass diese Ziele von Zeit zu Zeit überprüft und neu definiert werden müssen.

Das Leitbild

Unser Ziel sowie das der ehrenamtlichen Politikerinnen und Politiker ist es, den Bürgerinnen und Bürgern der Amtsverwaltung Pinnau sowie den Institutionen qualitativ gute, ständig weiterzuentwickelnde Dienstleistungen anzubieten, die an ihren Bedürfnissen orientiert sind. Dazu müssen wir Bürgerorientierung, wirtschaftliches Verwaltungshandeln sowie die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einklang bringen.

Bindung an Recht- und Gesetzmäßigkeit, Überparteilichkeit und die Gemeinwohlorientierung sind selbstverständliche und übergeordnete Grundsätze unseres Handelns. Bestehende Handlungs- und Ermessensspielräume wollen wir im Interesse der Bürgerinnen und Bürger ausschöpfen.

Wir wirken bei der Fortentwicklung von Recht und Gesetz insbesondere auf Verwaltungsvereinfachung hin und betrachten Aufgabenkritik als ständige Verpflichtung.

Der wirtschaftliche und kostenorientierte Einsatz aller Ressourcen ist die Grundlage unseres Handelns.

Jede und jeder einzelne von uns ist aufgefordert, die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der von ihr oder ihm verantworteten Dienstleistungen zu verbessern. Hierzu gehört auch, offen zu sein für Veränderungen und Neues zu erproben.

Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu erhalten und zu fördern.

Dies lässt sich nur verwirklichen, wenn

  • sich Vorgesetzte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als konstruktive Partnerinnen und Partner verstehen und die Kommunikation, insbesondere auch durch regelmäßige Mitarbeitergespräche verbessern,
  • von der Möglichkeit der Delegation weitgehend Gebrauch gemacht wird und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Grundlage einer klaren Zielvereinbarung Verantwortung übernehmen,
  • die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärker an der Gestaltung der Verwaltung beteiligt werden, ihre Bedürfnisse einbringen und bei der Formulierung der Organisationsziele mitwirken können.

Unser Ziel ist es, das Ansehen der Amtsverwaltung stetig zu verbessern und die Identifikation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Amtsverwaltung zu verstärken.