Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

Volltextsuche

Wappen Borstel-Hohenraden Wappen Ellerbek Wappen Kummerfeld Wappen Prisdorf Wappen Tangstedt
Amt Pinnau Metropolregion Hamburg
Schrift
Kontrast




Informationsveranstaltung zur Vorstellung der Managementplanung für das FFH-Teilgebiet "Himmelmoor" 22.08.2014 


Informationsveranstaltung zur Vorstellung der Managementplanung für das FFH-Teilgebiet "Himmelmoor"

Medieninformation des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein vom 21.08.2014

Informationsveranstaltung des LLUR: Managementplanung für das FFH- Teilgebiet „Himmelmoor" wird der Öffentlichkeit vorgestellt

Die Projektgruppe Natura 2000 des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) in Flintbek lädt ein zu

Donnerstag, dem 4. September um 19°° Uhr

in die Mensa des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums,

Ziegenweg 5, 25451 Quickborn

 

FFH- Gebiet „Himmelmoor, Kummerfelder Gehege und angrenzende Flächen"

gehört zum europaweiten Schutzgebietsnetz „Natura 2000", mit dem der dramatische Verlust der Arten- und Lebensraumvielfalt in Europa gestoppt werden soll. Für dieses Gebiet wurde unter Beteiligung der Gemeinden und Funktionsträger, Eigentümern und Nutzern umfang-reicherer Flächen der Entwurf eines Managementplans erstellt. Dieser Plan stellt die notwendigen Naturschutz-Maßnahmen dar, die zur Erhaltung der Arten und Lebensräume dieses wertvollen Gebietes erforderlich sind. Weiterhin werden Vorschläge zur weiteren Verbesserung des Gebiets-zustandes und der dafür notwendigen Gutachten und Planungen gemacht. Dieser Entwurf soll nun einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zum Hintergrund:

Managementpläne, die in Schleswig-Holstein für alle Natura 2000-Gebiete erstellt werden, enthal-ten Maßnahmen, die erforderlich sind, um zu verhindern, dass sich der Zustand eines FFH-Gebietes gegenüber dem Meldezeitpunkt verschlechtert (sog. „Verschlechterungsverbot"). Hiermit wird eine europarechtliche Vorgabe aus der FFH-Richtlinie umgesetzt. Zusätzlich beinhaltet der Managementplan auch Maßnahmenvorschläge, die zu einer weiteren Verbesserung des Gebiets-zustandes führen sollen - diese können auf freiwilliger Basis umgesetzt werden.

Weitere Informationen zum Gebiet und zum Schutzgebietssystem Natura 2000 allgemein finden Sie auch auf der Seite www.natura2000.schleswig-holstein.de

 

Das ca. 415 ha große Himmelmoor ist Teil des oben genannten FFH-Gebietes. Ausgenommen sind die noch bis 2020 in der Abtorfung befindlichen zentral gelegenen Flächen. Seine Bedeutung für den Naturschutz erlangt das Himmelmoor aufgrund seiner Größe, denn es war mit etwa 600 ha Mooroberfläche eines der größten Hochmoore Schleswig-Holsteins.

Bereits seit dem 18. Jahrhundert wird das Moor torfwirtschaftlich genutzt. Aber auch die Umwand-lung in landwirtschaftliche Nutzfläche und die Entwässerung der Landschaft haben zu Verlusten von Moorlebensräumen geführt. Typische Moorvegetation wie Torfmoose, Sonnentau, Wollgräser und Heidekräuter sind ebenso stark dezimiert worden wie Sumpfohreule, Bruchwasserläufer und Birkhuhn als ursprüngliche Charakterarten der Vogelwelt intakter Hochmoore.

Alle Eigentümerinnen und Eigentümer, Nutzerinnen und Nutzer sowie sonstige Interessierte sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen!

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Termin in Ihrem Presseorgan veröffentlichen und laden Sie ebenfalls herzlich zur Veranstaltung ein.

Ansprechpartnerinnen des LLUR sind: Angelika Bretschneider, Tel. 0 43 47 / 704 - 345 (angelika.bretschneider@llur.landsh.de) und Edelgard Heim, Tel. -330 (edelgard.heim@llur.landsh.de).

Das ca. 766 ha große

22.08.2014