Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

Volltextsuche

Wappen Borstel-Hohenraden Wappen Ellerbek Wappen Kummerfeld Wappen Prisdorf Wappen Tangstedt
Amt Pinnau Metropolregion Hamburg
Schrift
Kontrast




Die Landtagswahl 2017 beginnt! 29.03.2017 


Die Landtagswahl 2017 beginnt!

In rund sechs Wochen, am Sonntag, den 7. Mai, findet die Landtagswahl 2017 statt. Nachdem zum Stichtag 26.03.2017 die Wählerverzeichnisse erstellt wurden, wurden am 28.03.2017 die Stimmzettel an das Bürgerbüro Rellingen-Pinnau ausgeliefert. Nun kann die Briefwahl beantragt werden.

Es gibt schon einige Nachfragen, wann es losgeht. Ab sofort werden die Unterlagen versandt oder ausgehändigt,  damit sie gleich vor Ort, im Bürgerbüro Rellingen-Pinnau ausgefüllt und in die Wahlurne eingeworfen werden können. 

Wir weisen auf eine Neuerung hin, die die Wählerinnen und Wähler im ersten Moment befremden mag. Statt der bekannten Wahlbenachrichtigungskarte werden zur Landtagswahl erstmals zweiseitige Briefe an alle Wählerinnen und Wähler versendet. Auffällig an den Briefen ist besonders die sogenannte `leichte Sprache´.  Man darf gespannt sein, wie diese Form bei den Wählerinnen und Wählern ankommt. Das Land jedenfalls bezweckt damit, es den Wählerinnen und Wählern so einfach wie möglich zu machen, um dem Trend der immer niedrigeren Wahlbeteiligungen zu begegnen.

Die Wahlbenachrichtigungen werden in den kommenden Tagen bis zum 16.4. zugesendet. Die Briefwahl kann aber bereits ab sofort beantragt werden.

Neu ist auch der farbenfrohe Stimmzettel, denn die Parteien durften erstmals ihr farbiges Parteilogo auf dem Stimmzettel abdrucken lassen. Dass der Stimmzettel nicht zuletzt dadurch größer als DIN-A-3 wurde, wird im Wahllokal eine gewisse Geschicklichkeit beim Falten erfordern, damit er in die Wahlurnen gesteckt werden kann.

Das Land rechnet mit Reaktionen auf die vorgenommenen Veränderungen und hat dafür eine Hotline eingerichtet.

Montags bis freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr freut man sich dort auf positive wie negative Rückmeldungen bei der Landeshotline zur Landtagswahl 2017: 0431-988-7766

29.03.2017