Hilfsnavigation

Volltextsuche

Wappen Borstel-Hohenraden Wappen Ellerbek Wappen Kummerfeld Wappen Prisdorf Wappen Tangstedt
Amt Pinnau Metropolregion Hamburg
Schrift
Kontrast




Die Gemeinde Rellingen und das Amt Pinnau haben ab 01.08.2008 einen gemeinsamen Verwaltungssitz ! 21.12.2007 


In einer gemeinsamen Sitzung der Gemeindevertretung Rellingen und des Amtsausschusses Pinnau am 17. Dezember 2007 unterzeichneten Bürgermeister Oliver Stolz und Amtsvorsteher Franz-Theodor Schadendorf den Mietvertrag und die öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die gemeinsame Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben.

Nur 5 Verhandlungen waren zwischen den Vertragsparteien nötig, um nach der Fusion der Ämter Bönningstedt und Pinneberg-Land zum Amt Pinnau zum 01.01.2007 einen weiteren Meilenstein zu setzen.

Die Gemeinde Rellingen hatte dem Amt Pinnau im Mai diesen Jahres 27 Räume, verteilt auf drei Etagen im linken Flügel des Rathauses, angeboten. Die Fläche von 970 qm entsprach genau dem Platzbedarf der Amtsverwaltung, die derzeit noch an zwei Standorten agiert.

Bürgermeister Oliver Stolz und Amtsvorsteher Franz-Theodor Schadendorf bei der Vertragsunterzeichnun

Bürgermeister Oliver Stolz, Bürgervorsteher Albert Hatje, Amtsvorsteher Franz-Theodor Schadendorf un

Dem Mietvertrag wurde am 08. Oktober 2007 von der Gemeindevertretung Rellingen und am 09.10.2007 vom Amtsausschuss Pinnau einstimmig zugestimmt.

Die Verwaltungen waren sich gleich einig, dass neben der gemeinsamen Nutzung eines Gebäudes auch eine sachliche Zusammenarbeit erfolgen sollte.

In einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die Wahrnehmung gemeinsamer Verwaltungsaufgaben wurde beschlossen, dass die Standesämter Rellingen und Pinnau zum Standesamt Rellingen-Pinnau zusammengelegt werden, dass die Aufgaben nach dem Wohngeldgesetz der Gemeinde Rellingen übertragen werden und dass es eine gemeinsame Rathausinformation geben wird.

Mit diesen Beschlüssen ist der Weg für einen neuen Verwaltungssitz des Amtes Pinnau frei.